Sonntag, 5. September 2010

Review | Maybelline New York Expression Kajal 33 Black.

Schon öfters gelobt, möchte ich heute zu einer Review zum Maybelline New York Kajal in der Farbe schwarz kommen. Allerdings hat sich meine Meinung zum Kajal drastisch geändert. Ihr könnt also gespannt sein, nach längerem Testen kam es zu einigen weniger erfreulichen Überraschungen.

Preis: 3,25 Euro (Starke Preisvariationen in den verschiedenen Verkaufsstellen.)
Farbnuancen: 10 (black - white - blue - green - brown - azur - silver grey - metallic blue - russian green - frosted brown)
Erhältlich in DM, Müller, Amazon etc.
Kaufempfehlung: Nein.

Beschreibung des Herstellers

"Weiche geschmeidige und wischfeste Formel. Der natürliche Holzstift ist besonders einfach anzuwenden. Gibt den Augen den perfekten Lidstrich, akzentuiert fein und ist sehr geschmeidig. Die Formel ist angenehm und wischfest. Dermatologisch getestet."

Ingredients
(Ich kenne mich mit Ingredients NICHT aus, habe sie aber übernommen, da sich Andere damit eher befassen und sehr darauf achten.)

HYDROGENATED PALM KERNEL GLYCERIDES, BEHENYL ALCOHOL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, TALC, ISOPROPYL MYRISTATE, TOCOPHEROL, STEARALKONIUM HECTORITE, PROPYLPARABEN, METHYLPARABEN, PROPYLENE CARBONATE, ASCORBYL PALMITATE [MAY CONTAIN +/-, CI 77499, CI 77492, CI 77491, / IRON OXIDES, CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE, MICA, CI 77007 / ULTRAMARINES, CI 77742 / MANGANESE VIOLET, CI 77510 / FERRIC FERROCYANIDE, CI 75470 / CARMINE CI 42090 / BLUE 1 LAKE]

Aussehen/Geruch

Der Kajalstift ist in einer runden typischen Buntstiftform aus Holz erhältlich. Auf ihm steht in verspiegelter Schrift der Firmenname, der Produktname, die Produktart, Farbe und Farbnummer, Ingredients, sowie einige Daten zum Hersteller. Die Miene ist duch einen schwarzen glänzenden Plastikverschluss gut geschützt. Sie selbst ist nicht zu fest, aber auch nich sehr weich. Für einen Lidstrich ist die Konsistenz genau richtig. Der Stift ist natürlich geruchslos, nur das Holz selbst hat seinen natürlichen Duft.

Anwendung/Auftrag

(Mein Auge ist hier NUR auf der Wasserlinie mit dem Maybelline New York Expression Kajal geschminkt. Ich trage weder Base, noch Wimperntusche oder sonstige Produkte.)

Den Kajal kann man sowohl auf der Wasserlinie als auch auf dem oberen Lid benutzen. Ich möchte mit dem Auftrag auf dem oberen Lid beginnen. Durch die nicht zu weiche und nicht zu feste Konsistenz geht der Lidstrich wie von selbst von der Hand. Man braucht keinen großen Druck ausüben um Farbe auf die Haut zu bekommen. Die Anwendung inklusive dem Auftrag ist einfach und auch für Lidstrichanfänger geeignet. Auch auf der Wasserlinie lässt sich der Kajal leicht auftragen. Ich habe den Kajal gut vertragen und keinerlei Rötungen oder tränende Augen feststellen können.

Qualität (Haltbarkeit/Ergiebigkeit, Deckkraft etc.)

Bisher klang ja alles ziemlich verlockend, doch bei der Haltbarkeit sind wir auch schon beim großen ABER. Auf dem oberen Lid hält er mit Base ca. 5 Stunden ohne zu verschmieren. Bei der Berühung mit Wasser verläuft die Linie sofort. Auf der Wasserlinie ist er deswegen totaler Schrott. Schon nach einer Stunde bahnt er sich den Weg an den unteren Wimpernkranz, in den inneren Augenwinkel sowie auch zum äußeren Augenwinkel. Man hat überall schwarze verschmierte Flecken, das Make Up sieht unsauber und unschön aus. Ein richtiger FLOP. Ergiebig ist der Kajal wie jeder andere Kajal auch. Er gibt die Farbe schnell ab und deckt in einem Zug.

Fazit: Auch wenn die Eigenschaften Deckkraft, Ergiebigkeit, Auftrag, Konsistenz etc. wirklich überzeugend sind, wird dies auf keinen Fall ein Nachkaufprodukt für mich sein. Ich bin sehr enttäuscht. Ein Kajal hat ür mich vor allem die Aufgabe auf der Wasserlinie lange durchzuhalten und das tut er keinesfalls. Er verläuft einfach an jeder Ecke. Wer ihn nicht auf der Wasserlinie benutzt, kann ihn sich mal genauer ansehen, allen anderen rate ich die Finger davon zu lassen.

So. Die verzweifelte Suche nach dem perfekten Kajal für die Wasserlinie geht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Kennt ihr DEN perfekten lang haftenden Kajal in Schwarz? Habt ihr den Maybelline Expression Kajal vielleicht auch, dafür aber eine komplett andere Meinung als ich? Ich freue mich auf eure Beiträge und vor allem auf eure Tipps.

Kommentare:

  1. hmm, das ist ja wirklich schade =/
    danke für die tolle review.
    ich benutze den long lasting kajal von essence, in der farbe 01 black fever und der hält bei mir wirklich gut auf der wasserlinie. sogar meine mutter liebt den :D und die war schon länger als wir auf der suche nach nem guten kajal :D

    lg

    AntwortenLöschen
  2. @I ♥ FaShMeTiK
    Man muss viele Frösche küssen um den Traumprinzen zu finden.. ich glaube so ist das auch bei der Kosmetik. (:
    Danke für den Tipp mit dem Longlasting Kajal. Essence ist ja nicht teuer, den werde ich mir mal genauer ansehen. (:

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Review :) Man ist ja oft geneigt einfach mal einen Kajal mitzunehmen um ihn zu testen. Probier doch mal den X-treme Eyeliner von Manhattan, den benutze ich immer und er hält sehr gut. ^^
    Liebe Grüße
    http://wassermelonenherz.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. @Wassermelonenherz
    Danke für den Tipp. (: Von Manhattan habe ich noch nie einen Kajal gekauft, das ist sicher mal einen Versuch wert.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. ich habe einen der eigenmarke von Rossmann....kennst du Alterra?alsoo..ich habe den alterra black 01
    der ist eig ziemlich gut..probier ihn doch mal aus..is auch nich so teuer...lg Bianca

    http://mrsshinysbeautyblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen