Montag, 27. September 2010

Ankündigung | Was ist ein Contest?

Anlässlich der Sache, dass ich bald die 50 Leser Marke geknackt habe, möchte ich euch nun vorerst erklären, wieso ich einen Contest und KEIN Gewinspiel machen werde, was es sich bei meinen Contests auf sich hat und so weiter. Heute werde ich nur allgemeine Informationen geben. Das Thema, die Mach Art usw. zum 50 Leser Contest kommen dann in einem seperaten Post.

Was versteht man bei tHmp3 unter dem Begriff "Contest"?

Ein Contest kann bei mir ganz verschiedene Bedeutungen haben, aber vor allem die, dass ihr kreativ werden könnt. Beispielsweiße kann es die Aufgabe geben ein AMU zu einem bestimmten Oberthema zu schminken. Oder ihr sollt euch zu einem bestimmten Thema verkleiden, Accessoires auswählen. Manchmal werde ich beides auch verbinden, manchmal ist es auch freigestellt. Dann gibt es die Möglichkeit zeichnerisch/Darstellerisch aktiv zu werden. Ein anderes Mal möchte ich vielleicht nur eure Make Up Sammlung sehen und eine Frage zu beantwortet haben. Oder es gibt ganz andere Teilnahmemöglichkeiten. Hier lasse ich meiner Kreativität freien Lauf und dann möchte ich Eure sehen.

Warum kein gewöhnliches Gewinnspiel?

Hier werdet ihr NIEMALS ein Gewinnspiel á la "Schreibt einen Blogeintrag und dann bekommt ihr ein Los. Ausgewählt wird durch Zufall." finden. Deswegen nenne ich meine Gewinnchance auch nicht Gewinnspiel sondern Contest. Ich mache das aus einem einfachen Grund: Viele Blogger geben sich bei Gewinnspielteilnahmen so mega große Mühe, schreiben viel und legen sich ins Zeug gewinnen aber nichts weil durch Zufall ausgewählt wird. Die Enttäuschung ist dann umso größer. Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich hier Mühe und Kreativität belohne. Nicht das pure Werben meines Blogs, denn darum geht es mir nicht. Bei Gewinnspielen bekommt man oft viele neue Leser, die einen danach dann genauso schnell wieder verlassen. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn. Ich möchte wirklich interessierte neue Leser gewinnen. Mädchen und Jungs die sich für Make Up interessieren, dessen Hobby es ist, sich zu schminken und die das gern machen. Ich will nicht während des Gewinnspiels 65 Leser haben und danach nur noch 52. Ich hoffe ihr findet diese Methode okay und freut euch, dass ihr euch endlich einmal austoben könnt.

Wie werde ich die Gewinner ermitteln?

Zu 95% werde ich den Gewinner wohl durch mich selbst ermitteln. Das heißt, dass ich mir alle eure Einsendungen ansehe, egal ob nun 4, 20 oder 50 (Man kann ja mal träumen.). Ich schaue mir an ob ihr euch an die wenigen Teilnameregeln, die ihr dann immer im jeweiligen Contestpost findet, gehalten habt und werde danach nach meinem eigenen Geschmack urteilen. Das heißt aber lange nicht, dass ich jetzt bspw. dezente Make Ups weniger mag, als Auffällige. Einzig und allein eure Idee und eure Verwirklichung steht im Vordergrund. Ich entscheide nach eurer Kreativität. Bei AMU's müsst ihr beispielsweiße kein Profi Make Up Artist sein, auch Anfänger können hier gewinnen. Ich will nur eure Gedanken spriesen sehen. Das "Gewinnspiel" soll Spaß machen.

Jetzt interessiert mich eure Meinung. Schreckt euch dieses Contest Ding ab oder seid ihr eher gespannt darauf und froh, dass ihr mal kreativ werden könnt? Gefallen euch normale Bloggergewinnspiele mehr? Seid ihr überhaupt für soetwas offen? Ich freue mich auf eure Meinung, hoffe aber, dass ihr meinem Gedankengang "WARUM" versteht. Ihr seid das Wichtigste bei diesem Blog.

Kommentare:

  1. Kompliziertes Thema. So im Grunde sind Contests schon toll, nur hat nicht jeder so viel Zeit, sie da hinein zu stecken. Es wird bestimmt viele geben(sei es nach dem Contest), die das "Auslos-/Wählverfaren" negativ sehen, da man sich Mühe gemacht hat und nicht schlicht einen Post schreiben musste und dann verliert man trotzdem, da man nicht "den Geschmack des Bloggers" getroffen hat. Bei einem einfachen Post dagegen, kann sich niemand beschweren, denn es ist weniger Arbeit und simpel. Deswegen wird bei sowas auch der Zufallsgenerator genommen, da jeder dasselbe, einfache getan hat und somit "gleich gut" ist.

    Im Grunde finde ich die Idee gut. Ich werde hinterher, wenn es mal bei mir soweit ist, auch nicht einfach ein Gewinnspiel machen, bei dem man gar nichts tun muss, außer einen Satz darüber zu schreiben. Aber ich denke, ich werde das mit den Teilnahmeregeln verknüpfen (also das jeder DAS tun muss, um mitzumachen) oder das es dafür ein extra Los gibt.

    Puh viel geschrieben, freu mich auf das, was du letztendlich auf die Beine stellst^^
    liebe Grüße
    Leslie

    AntwortenLöschen
  2. @Leslie
    Uhi danke für deinen Beitrag.
    Das stimmt, dass nicht jeder die Zeit hat da etwas hineinzustecken. Aber deswegen werde ich dafür nicht nur zwei Wochen Zeit geben sondern auf jeden Fall über einen Monat. Mal sehen wie viel es dann im Endeffekt wird, kommt ja auch darauf an, wann die 50 zusammen sind.
    Das mit der Enttäuschung habe ich mir auch schon gedacht, dass man sich eben Mühe gemacht hat und dann trotzdem nicht gewinnt. Dabei hoffe ich dann aber einfach auf Verständnis. Es soll ja auch Spaß machen sich die Posts dann anzuschauen, auch die anderen Teilnehmer sollen den Spaß daran haben.

    Es ist schon komplizierter als bei einem Zufallsgenerator, aber wie gesagt, ich hoffe das euch das ganze dann trotzdem gefällt. (:
    Danke für deine Meinung, da bin ich wirklich froh drüber.
    <3

    AntwortenLöschen
  3. hmm also ich verstehe beide Seiten...

    ich verstehe den 'Bloghalter' indem er sagt, dass er nich will, dass vielleicht nur Leute gewinnen, die sich fürs gewinnspiel hier hin bemühen... andererseits hat man als Teilnehmer wirklich nicht immer die Zeit sich dran zu setzen, macht sich tierisch viel Mühe und gewinnt dann nich, weil es dem persönlichen Geschmack nicht trifft und vielleicht jmd. gewinnt, der so blöd wies klingt, nur was 'einfaches' macht...

    vielleicht machst du es so, dass du zwar einen Contest draus machst, aber ihn dann vielleicht doch per Zufall auswählst... weisu wie Maus?

    <3

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Idee total spannend und viieel besser als die "normalen" Gewinnspiele.
    Ich hasse es echt Gewinnspiele auf meinem Blog zu verlinken, ich komme mir dabei total dämlich vor und werde das wohl auch nicht mehr tun. Im Endeffekt hat der Veranstalter des Gewinnspiels ja nicht wirklich was davon.
    Ich finde es interessanter, wenn man selbst etwas dafür tun muss. Natürlich hat man nicht immer die Zeit dazu und die Enttäuschung ist größer wenn man nicht gewinnt, aber wenigstens hatte man (hoffentlich) Spaß an der Sache. Mir persönlich macht es keinen SPaß für 5 verschiedene Gewinnspiele einen neuen Post zu verfassen, zu verlinken etc., das ist einfach lästig. Wenn man dann was "vorzuweisen" hat, hätte der Post wenigstens etwas Substanz :)
    Und klar ist das mit dem "persönlichen Geschmack" schwierig. Vielleicht kannst du ja deine Favouriten raussuchen und dann per Zufall oder so. Aber dann sind manche ja auch schon von vornherein draußen. Ist schon schwer, aber es ist ja dein Contest und du bist sozusagen die Jury :)

    AntwortenLöschen
  5. @Krümel
    Ja ich weis wie du es meinst.
    Hm ist schwierig. Ich mag diese Zufallssache irgendwie gar nicht. Das ist das Ding. Aber ich kann mir dan auch noch was überlegen, wie wir das mit dem Auswählen im Endeffekt machen.
    Vielen lieben Dank für eure Meinungen. (:
    <3

    AntwortenLöschen
  6. @Erdbeerelfe
    Danke für deinen Post. (:
    Schön das du das so siehst wie ich. Das ist eben auch das was ich hoffe.. das es den Leuten nicht nur um die Gewinne geht, sondern auch u den Spaß an der Freude sich zu verkleiden oder mal ausgeflippt zu schminken. Mit der Zeit sagte ich ja auch schon, dass ich die gebe und bei Anfrage auch verlängere.
    Die persönliche Meinung ist sicherlich etwas nicht so Tolles.. aber ich schrieb ja auch, dass es mir nicht um das Können, sondern vielmehr um die Idee geht.
    Danke das du was dazu geschrieben hast. (:
    <33

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Cuty...ich finde einen Contest sehr spannend und toll. Da kann wenigstens jeder mal zeigen (der mag) wie kreativ man ist. Ich freu mich auf nen Contest .

    Liebe Grüße und einen schönen Montag
    Steffi
    http://wassermelonenherz.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. @Wassermelonenherz
    Na. <3
    Danke für deine Resonanz, da freue ich mich aber schon. (:
    Ich hoffe ich habe mit dem Thema euren Geschmack getroffen.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das eine gute Idee!

    Is halt mal was anderes, etwas was nicht jeder so macht. Gefällt mir gut und ich freu mich schon drauf, wenn wir mehr erfahren :)

    AntwortenLöschen
  10. Hey^^
    Ich musste gerade an die Contests von Asu und Frau Elch denken. Ich denke mal es werden nicht alle deine Leser mitmachen und könnte man nicht dann die Leser abstimmen lassen? Man selbst hätte ebenfalls 1ne Stimme (einige für sich selbst, ehrliche für den, den sie am besten finden..). Wäre es so nicht am fairsten allen gegenüber? Hat zwar auch was mit Geschmack zu tun, aber so wären viele "daran Schuld" und du wärst am Ende auch noch ausm schneider, falls einer rummozt :P

    Grüße

    AntwortenLöschen
  11. @Sweetp1nky
    Danke für deinen Kommentar. (:
    Der Contest ist ab heute online, ich hoffe er gefällt euch. <3

    @Leslie
    Ich kenne Asu und Frau Elch gar nicht. :O Das habe ich mir auch schon überlegt, andernfalls habe ich mich ja um die Preise gekümmert bzw. auch einige aus eigener Tasche bezahlt.
    Wir werden sehen wie ich es mache, jetzt freue ich mich erstmal auf die Einsendungen. (:
    <3

    AntwortenLöschen